Gaston

Der Bürobote mit der Lizenz zum Chaos

Der Bürobote Gaston ist ein gutherziger Chaot. Überall, wo er auftaucht, verbreitet er Chaos. Regelmäßig scheiternde Vertragsverhandlungen oder der Einsturz ganzer Bürokomplexe – bei Gaston ist mit allem zu rechnen: Ein Missgeschick folgt dem anderen. Mit seinen kreativen, aber meist zerstörerischen Erfindungen bringt Gaston seine Kollegen regelmäßig zur Weißglut.

Popularität und Zielgruppe

Mit über 300 lizensierten Produkten gehört Gaston zu den größten Erfolgen im europäischen Lizenzgeschäft (TV, Comics, Filme, Merchandising etc.).

Gaston verbreitet den Charme des unperfekten Helden. Er hält sich an keine Konventionen, verbreitet  Chaos und Anarchie. Dabei ist er gutherzig, hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und ist voller Humor. Kurz: Gaston ist perfekt unperfekt und damit eine ideale Identifikationsfigur.

Zahlen und Fakten

  • Über 90% Brand Awareness, über 200 Zeitungsartikel zum fünfzigjährigen Jubiläum in Frankreich.
  • Gaston ist ein 100% grüner Held und Maskottchen des Umweltprograms der UNO.
  • Mit über 30 Millionen verkauften Alben Platz zwei in der ewigen Bestsellerliste der meistverkauften französischen Comics.
  • Mehr als 30.000 Mitglieder im “Gaston-Club”, über 20.000 Fans bei Facebook.
  • Die TV-Serie Coup de coeur hatte in Frankreich einen durchschnittlichen Marktanteil von über 20% bei den 4 bis 10-jährigen (France 3, Januar 2010)  

Aktuelles

Gaston hat seine verlegerische Heimat beim Hamburger Carlsen Verlag. Alle 19 Bände der Gesammelten Katastrophen sind im Buch und Zeitschriftenhandel erhältlich. 2011 erschien zudem der erste Band der Spin-Off Serie Gastoon beim Bielefelder Toonfish Verlag. Gastoon ist der kleine Neffe von Gaston, der gemeinsam mit seinen Freunden den Lehrern und Erwachsenen das Leben schwer macht.  Mit Gastoon wird nun auch eine junge Zielgruppe angesprochen.       

Hintergrund

Gaston wurde am 21. April 1957 vom gleichermaßen genialen wie legendären Comiczeichner André Franquin erfunden. Bis zu seinem Tod im Jahr 1997 zeichnete Franquin neue Gaston Gags. Gaston gilt als eine der einflussreichsten und beliebtesten Comic-Klassiker im europäischen Raum. Bis heute erscheinen regelmäßig neue Publikationen rund um  die Kultfigur Gaston.       

Styleguide

Ein attraktiver Styleguide mit zahlreichen hochauflösenden Motiven und Hintergründen steht zur Verfügung. Viele überaus populäre Nebencharaktere aus dem Universum von Gaston ermöglichen es Ihnen, aus einem großen visuellen Fundus die passenden Motive für Ihre Lizenzprodukte auszuwählen.

 

Download Factsheet Gaston

Gaston